Geschichte

Ihr Bestatter seit 1925

Das Leben ist schwächer als der Tod, und der Tod ist schwächer als die Liebe!

Beim Rückblick auf die Anfänge des Unternehmens wird man in eine kaum noch vorstellbare Zeit zurück versetzt. Am 16. Oktober 1925 eröffnete Frau Rosa Thomi-Bürki an der Berntorgasse 12 die Filiale der Allgemeinen Bestattungs AG. 17 Jahre später übernahm Walter Krebs die Leitung des Unternehmens. Bei einer Sechstage-Woche, 48 Arbeitsstunden, ein bis zwei freien Sonntagen und einem Monatslohn von ca. CHF 350.-

Die Bestattungskutsche von 1938 konnte auf Wunsch mit einem Zweigespänner bestellt werden.

Ein Leichenwagen der Allgemeinen Bestattungs AG Thun, ein Chevrolet Baujahr 1928. Im Hintergrund das alte Krematorium beim Stadtfriedhof Thun.

Walter Krebs verstand es gut auf die seelischen Nöte, Ängste und den Schmerz der trauernden Menschen einzugehen. Bernhard Finger erinnert sich, wie er als Bub mit seinem Vater mit Pferd und Leichenwagen unterwegs war und die Leute am Wegrand sehen blieben. Die Männer nahmen den Hut ab und setzten ihn erst wieder auf, wenn der Leichenwagen vorbei war.

Gründungsmitlgieder, von Links nach Rechts: Holzer, Krebs, Kormann, Ryser

links: Krebs, rechts Holzer

Dienstleistungen

x

Persönliches Trauergespräch

x

Dokumente und Organisation

x

Drucksachen

x

Überführung

x

Blumen und Dekorationen